Bei der kieferorthopädischen Behandlung verschwinden die durch die Schließstörungen verursachten Schmerzen an Gelenken, Kopf, Hals oder anderen Organen, während die Zähne ihren Platz auf dem Kieferknochen richtig einnehmen. Probleme im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem, insbesondere Magenprobleme, verschwinden, indem die Person eine volle Kaufunktion erhält.

Es ist nicht möglich, Zähne mit verzerrten Positionen (vorwärts-rückwärts oder seitlich liegend) vollständig zu reinigen. Zähne, die nicht vollständig gereinigt werden können, sind ein Kandidat für Karies. Die Kieferorthopädie stellt sicher, dass Sie Ihre Zähne besser pflegen können, während die Zähne richtig ausgerichtet bleiben, wodurch das Kariesrisiko verringert wird.

Kieferorthopädische Behandlungsmethoden

Grundsätzlich können wir sagen, dass es zwei Arten von kieferorthopädischen Behandlungsmethoden gibt. Es gibt bewegliche Geräte, die die Person selbst einführen und entfernen kann, und feste Geräte, die vom Arzt an den Zähnen befestigt werden. Diese können in Untergruppen in sich selbst unterteilt werden. Beispielsweise können mobile Geräte zu therapeutischen oder Nachbehandlungsverstärkungszwecken dienen.
Feste Geräte hingegen können grob in Drähte unterteilt werden, die von der Rückseite des Zahns angebracht werden, Metall- und ästhetische Drähte, die von der Vorderseite angebracht werden. Die Probleme und Erwartungen aller sind unterschiedlich. Es ist notwendig, die Art der Behandlung zu bestimmen, die für den Patienten am besten geeignet ist. Materialien und Behandlungsarten unterscheiden sich.
Da das Alter der Behandlung von Person zu Person unterschiedlich ist, variiert die Behandlungsdauer auch je nach Art des Problems. Die kürzeste Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Behandlungen, die 1-2 Jahre dauern, sind die Mehrheit. Es kann auch Behandlungen geben, die 3-4 Jahre dauern. In einigen besonderen Fällen verlängert sich die Behandlungsdauer. Wie Lippen- und Gaumenspalten. Es ist definitiv keine schmerzhafte Prozedur. In den ersten ein oder zwei Wochen kann es zu geringfügigen Anpassungsproblemen kommen. Abgesehen davon setzt der Patient sein normales Leben fort, indem er ein wenig auf das achtet, was er isst. Einmal im Monat muss der Arzt zur Kontrolle und Anpassung konsultiert werden.

Verwendung der Halterung

Sie können zwischen Metall-, Keramik- und Kunststoffhalterungen wählen. Die kieferorthopädische Behandlung erfolgt jedoch normalerweise mit einer Edelstahlhalterung. Keramik- und Kunststoffhalterungen werden im Allgemeinen aus ästhetischen Gründen bevorzugt, aber am Ende der Behandlung können die Kunststoffhalterungen fleckig und verfärbt sein. Da bei Klammern aus Kunststoff oder Keramik mehr Reibung zwischen den Drähten und der Halterung besteht, kann die Behandlungszeit verlängert werden. Ihr Kieferorthopäde wird Ihnen die möglichen Optionen mitteilen.
Die Brackets üben Druck aus, um den Zahn in die gewünschte Richtung zu drücken. Sie werden durchschnittlich 1-3 Jahre lang verwendet. Da die Zähne während der Behandlung verschoben werden, sind dazwischen Anpassungen erforderlich. In der Vergangenheit bestanden Brackets aus dicken Stahlbändern, die den Zahn bedeckten. Mit den neuen Entwicklungen werden die Brackets immer kleiner und die kieferorthopädischen Bänder werden selten mehr verwendet.
Während Zahnspangen angebracht werden, verwendet Ihr Kieferorthopäde spezielle Klebstoffe, um winzige Zahnspangen an Ihren Zähnen zu befestigen. Dann verlaufen Drähte, sogenannte Federdrähte, zwischen diesen Klammern. Diese Federdrähte bieten einen bestimmten Weg in die Richtung, in die sich die Zähne bewegen. Kleine Gummibänder, Ligatur genannt, können verwendet werden, um die Federdrähte mit den Brackets zu verbinden, und der Patient kann bei jedem Besuch eine andere Farbe wählen.